Symptome

Seltsame Gedankensprache

Das Symptom, welches ich euch heute näher beschreiben möchte, ist wie viele meiner Symptome recht merkwürdig. Es hat mit meiner Gedankenwelt zu tun. Normalerweise ist es ja so, dass man von sich in der ersten Person denkt. Also zum Beispiel könnte man denken: „Ich bin gerade beschäftigt“. Auch was die Possessivpronomen angeht, verwendet man eigentlich die Wörter mein oder meine, beispielsweise „mein Haus“. Bei mir ist es allerdings manchmal etwas anders.

Wenn ich denke, ist es gelegentlich so , dass ich von mir in der dritten Person singular oder ersten Person plural denke. Also anstatt zu denken „Ich gehe spazieren“, würde ich denken „wir gehen spazieren oder „sie geht spazieren“. Und bei den Possessivpronomen verwende ich dann nicht mein und meine sondern unser, unsere, ihr und ihre. Hier ein paar Beispiele dazu: „unser Leben“, „ihre Schuhe“, „unsere Tasche“. Obwohl ich manchmal in der wir-Form denke, bedeutet das nicht, das ich verschiedene Persönlichkeiten habe. Dies ist entgegen einer verbreiteten Fehlinformation kein Symptom der Schizophrenie.

Das ist aber noch nicht alles. Zusätzlich zu meinen Gedanken werden in manchen Fällen die Wörter „sagt sie“ hintendrangehängt. Ein typischer Gedankensatz von mir könnte zum Beispiel so sein: „Unser Zimmer ist heute unordentlich, sagt sie“. Zu diesem Satzanhängsel „sagt sie“ kann ich noch sagen, dass diese Wörter einfach automatisch an meine Gedanken drangehängt werden ohne, dass ich es will. Dabei finde ich, dass die Wörter „sagt sie“ eigentlich nicht passend sind, weil ich ja denke und nicht rede. Also müsste es eher „denkt sie“ heißen. Aber was diese Art zu denken in mir bewirken soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Ich vermute, dass ich glauben soll, dass jemand meine Gedanken mithört.

An diejenigen von euch, die auch Schizophrenie haben: Ist das bei euch auch so? Ich würde mich freuen, wenn ihr es in die Kommentare schreibt.

Ein Gedanke zu „Seltsame Gedankensprache“

  1. Bei mir ist es die zweite Person Singular. Du musst heute noch dein Zimmer aufräumen, z.b. Ist mir anfangs gar nicht aufgefallen, dann hatte ich mal irgendeinen Schub und da ist es mir in meiner Vorsicht aufgefallen, dass das komisch ist. Das mit dem Wir denke ich auch hin und wieder aber sehr selten… Es ist schon recht strange ^_^

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.